Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Logbücher FS SONNE: Indischer Ozean II
Artikelaktionen

FS SONNE: Indischer Ozean II

Indexlog #14: Der falsche Fisch

Indexlog #14: Der falsche Fisch

Die letzte von 109 Messstationen im deutschen Lizenzgebiet liegt hinter uns. Elf Tage Transit bis nach Kapstadt liegen noch vor uns. Während der Fahrt dorthin hat die Sonne drei Magnetometer-Sonden im Schlepptau. Die Messungen werden rund um die Uhr am Computer überwacht. Nach drei Tagen stoppt die Aufzeichnung plötzlich. Mehr…


Indexlog #13: Fallensteller der Tiefsee

Indexlog #13: Fallensteller der Tiefsee

Sie richten ihre Blicke konzentriert in die Ferne auf den tiefblauen Ozean. Einige sind mit Fernglas bewaffnet. Mittlerweile ist ein Wettstreit entbrannt, wer als erster etwas erspäht, und so ist es auch heute wieder: "Da sind sie!", meldet Kapitän Lutz Mallon und zeigt auf die in den Wogen auf und ab hüpfenden gelben und roten Bälle. Mehr…


Indexlog #12: Vom Kleinen zum Großen

Indexlog #12: Vom Kleinen zum Großen

Der Kran ächzt, als er den Gewichtskopf aus dem Container ziehen soll. Störrisch ruht die Masse im Dunkeln und sträubt sich, ans Tageslicht befördert zu werden. Aber letztlich ist der Kran stärker und das Gewicht rumpelt hinaus, bis es kurz über dem Deck hängt. Vier Matrosen halten ihn an Seilen in Balance, damit er nicht ausschert. Mehr…


Indexlog #11: Basalt im Kettenhemd

Indexlog #11: Basalt im Kettenhemd

"Mahi, Mahi!" Es ist zwei Uhr morgens und wir sind auf Station. Neugierig blicke ich über die Reling in den scheinwerferüberfluteten Indischen Ozean und traue meinen Augen kaum: Kurz unter der Wasseroberfläche ziehen bonbonfarbig schillernde Wesen - wie von einem anderen Stern - in Dreierformation blitzschnell ihre Bahnen. Mehr…


Indexlog #10: Schatz entdeckt

Indexlog #10: Schatz entdeckt

Zunächst ist es ein Mysterium. Wir erkunden Cluster 11. Geht es nach den hydroakustischen Messsignalen, liegen hier zwei hydrothermale Quellen im Abstand von 700 Metern im Untergrund. Aber die Geräte identifizieren dort keine Trübung durch eisenhaltige Partikel im Wasser. Diese ganz typischen Anzeichen eines Schwarzen Rauchers fehlen. Mehr…


Indexlog #9: Die Schatzkarte

Indexlog #9: Die Schatzkarte

"Bitte alle lächeln!" rufe ich laut und blinzele durch den Sucher meiner Kamera. Alle Wissenschaftler stehen oder sitzen in zwei Reihen auf dem Wind umtosten Helikopter-Deck. Jeder hält mir ein DINA-4 Blatt mit einem andersfarbigen Buchstaben entgegen. Nur widerwillig geben die wild flatternden Zettel ihre Botschaft preis. Mehr…